Ganz im Zeichen der Kultur

Deutsch-Niederländischer Schüleraustausch am Goethe-Gymnasium / Erwartungen übertroffen

Ibbenbüren. Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums aus Ibbenbüren waren bereits im Februar 2014 zu Gast im niederländischen Nijverdal mit der Partnerschule CSG Reggestyn-Gymnasium. Im Rahmen des Besuchspgrogramms waren sie gemeinsam mit ihren Austauschpartnern im Kriegs- und Friedensmuseum "Memory" in Nijverdal, wo sie auf Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs von niederländischer und deutscher Seite trafen. Dort hörten sie Erfahrungsberichte aus erster Hand und konnten Fragen zu diesem Thema stellen. Ein weiteres Highlight des kulturellen Austausches auf niederländischer Seite war der Ausflug nach Amsterdam, wo die Teilnehmer neben dem Besuch des "Rijksmuseums" auch noch genügend Zeit hatten, die andere Kultur besser kennenzulernen.
In der vergangenen Woche folgte dann endlich der Gegenbesuch der Niederländer und Niederländerinnen in Ibbenbüren. Neben einem interessanten Tag in Köln mit dem Besuch im NS-Dokumentationszentrum verbrachten die Schüler einen spannenden Tag im Jugendkulturzentrum Scheune und in der Jugendkunstschule Pink Pop e. V. in Ibbenbüren. In den kreativen Workshops der Bereiche Theater, Kunst, Rap, Presse, Medien und Kochen erarbeiteten die Jugendlichen verschiedene Darbietungen, die am Abend bei einer feierlichen Gala präsentiert wurde. Im Presse- und Medienworkshop setzten sich die Teilnehmer inhaltlich mit den Erwartungen an den Austausch und den größten Unterschieden zwischen Deutschen und Niederländern auseinander. Hierzu entwarfen sie ein Interview und befragten ihre Mitschüler sowie die Lehrer. Bemerkenswerterweise waren kaum große Unterschiede zwischen den deutschen und niederländischen Schülern auszumachen. Alle Teilnehmer verstanden sich auf Anhieb. "Die Erwartungen, wie zum Beispiel das Lernen einer neuen Sprache und das Kennenlernen neuer Freunde, haben sich bei Weitem erfüllt", heißt es in einer Mitteilung des Goethe-Gymnasiums. Nach der Präsentation war noch Zeit zum Feiern, sodass der kulturelle Tag einen schönen Ausklang für alle Beteiligten fand.
Das dieser Austausch, welcher am vergangenen Donnerstag endete, überhaupt stattfinden konnte, haben die Partnerschulen der finanziellen Unterstüzung der Euregio und ebenso den Mitteln der Städtepartnerschaften zu verdanken. Alle Teilnehmer des Austausches hoffen, dass sie weiterhin in Kontakt bleiben und freuen sich über neue Freunde in einem jetzt nicht mehr fremden Land.

IVZ vom 23.04.2014