Die neuen Schülerausweise kommen!

Aber ehe es soweit ist, werden aktuelle Fotos von allen Schulangehörigen aufgenommen.

Das Fotoshooting findet am 6. und 7.11. ganztägig statt, es wurde ein Plan dafür erstellt. Die Fotos sind für die neuen Schülerausweise, die auf Antrag der Schülervertretung künftig in Form einer Plastikkarte im EC-Karten Format ausgegeben werden.

Die Herstellung übernimmt eine professionelle Fotoagentur, an die in diesem Zusammenhang natürlich keine persönlichen Daten außer Name und Geburtsdatum weitergegeben werden. Eltern habe im Nachhinein die Möglichkeit, die aufgenommenen Fotos auch online als Abzüge zu bestellen, können dies aber selbstständig entscheiden. Eine Pflicht zur Abnahme besteht natürlich nicht und die Schule gibt auch keinerlei Daten zu Schülern oder Eltern weiter. Die Schülerausweise selbst sind natürlich kostenlos und werden unabhängig von einer Bestellung ausgegeben.

Parallel dazu ist eine Handabdruck-Aktion der Aktion Courage für die Klassen 5-8 geplant. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler setzen mit ihrem Handabdruck auf einer Holzplatte ein Zeichen dafür, dass sie hinter dem Gedanken einer "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" stehen.