Goethe-Gymnasium und TSC Ibbenbüren kooperieren im Tanzsportbereich

IBBENBÜREN April 22 - Seit Anfang Januar haben 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Goethe-Gymnasiums in der Sporthalle der Schule mit dem Trainerpaar Kristina Buschmann-Pawlak und Matteusz Pawlak vom TSC Ibbenbüren einen Tanzkurs absolviert. Disco-Fox, Cha-Cha und Langsamer Walzer wurden von den jungen Tänzerinnen und Tänzern intensiv geübt.

Nun stand als Höhepunkt der Abschlussball an: Im Clubhaus in Püsselbüren präsentierten sie ihre Tanzkünste mit viel Schwung den stolzen Eltern. Wolfgang Heeke, 1. Vorsitzender des Tanzsportclubs, führte durch ein abwechslungsreiches Programm. Dabei war allen Clubmitgliedern deutlich anzumerken, wie sehr sie es genossen, endlich wieder ein Tanzevent mit Schülerinnen und Schülern veranstalten zu können. Viele der tanzbegeisterten Jugendlichen möchten ihre Fähigkeiten in einem Fortgeschrittenenkurs weiterentwickeln.

Die Kooperation ging nach einer Elternanfrage auf Initiative der Sportlehrerin Vera Lausmann zurück, die eine Schnupperstunde mit der Trainerin Kristina Buschmann-Pawlak vom TSC vermitteln konnte. Auch im nächsten Schuljahr soll ein solches Projekt realisiert werden, so die Schulpflegschaftsvorsitzende Daniela Kiesow.

Kerstin Hannemann