Zusammenarbeit soll gefördert werden

104 Schüler der Q1 sowie ihre Tutoren trafen sich zum erlebnispädagogischen Tag im Kulturzentrum "Scheune", um durch gruppendynamische Aktionen die Zusammenarbeit in ihren Leistungskursen zu fördern. Unterstützt wurden sie unter der Leitung der Sozialpädagogin Nadine Halfmann von fünf externen Fachkräften aus Münster und Osnabrück, die je sportliche, kommunikative oder kooperative Spiele ausgewählt hatten. Zur Identifikation mit der Jahrgangsstufe sollte auch ein Kunstprojekt beitragen, das von den Kunstlehrerinnen Verena Kröger und Susanne Schulte betreut wurde. Alle Schüler hatten die Aufgabe, ein Piktogramm aus schwarzem Tonkarton zu erstellen, das einen Gegenstand zeigt, den sie individuell mit dem Schulleben, einem Schulfach oder der Jahrgangsstufe assoziieren. Diese Collage, die zugleich symbolisch auf den Namensgeber der Schule als auch auf das freundschaftliche Miteinander in der Stufe verweisen soll, wird gedruckt und im Schulgebäude oder an der Fassade der Mensa aufgehängt.

IVZ vom 20.09.2014