Euregioprofilschule

Die Fachschaft 'Niederländisch' bewirbt sich für die Zertifizierung zur Euregio-Profilschule

Warum Euregio-Profilschule?

• Unsere SchülerInnen leben in der Grenzregion zu den Niederlanden (= Nähe zu einer anderen Sprache und Kultur).
  • Euregioprofilschulen greifen diese Besonderheit auf und bieten den Schülerinnen und Schülern Anlässe, sich den Lebensraum „Grenzland“ anzueignen.
  • Euregioprofilschulen setzen dieses Konzept in strukturierter Weise um und ergänzen ihr bestehendes Schulprogramm um eine regionale Komponente.
  • Sie richten ihr schulisches Angebot damit gezielt am Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler aus.
  • Als Europaschule Erweiterung des europäischen Schulprofils

Was heißt es, Euregio-Profilschule zu sein?

1. Verankerung des euregionalen Gedankens im schulischen Alltag durch ein lebendiges Kennenlernen der Nachbarsprache (Sprachenkenntnis),
  2. den Erwerb von fachlichem Wissen hinsichtlich des euregionalen Lebensraums (Euregiokenntnis),
  3. die Ermöglichung des persönlichen Kontakts zwischen Schülern (Schüleraustausch) und
  4. Sensibilisierung für ein grenzüberschreitendes, interkulturelles Bewusstsein.

(Übergeordnete) Zielsetzungen:

• Stimulierung der Nachbarsprache
  • Verstärkung der euregionalen Zusammenarbeit

Da sowohl die Lehrkräfte- als auch Schulkonferenz am Ende des Schuljahres 2018/19 unser Vorhaben unterstützt haben, befinden wir uns momentan im Prozess der Antragstellung und hoffen darauf, am Ende des Jahres 2019 mit diesem Label ausgezeichnet zu werden.

Die Fachschaft Niederländisch