Unsere Pluspunkte!

Unsere Oberstufe hat viel zu bieten. Informiere dich hier!

Die Infos gibt es auch als übersichtliche Powerpoint-Präsentation hier.

Eigene Klassen für Neuzugänge: In Deutsch, Englisch und Mathe werdet ihr zusammen mit allen anderen neuen Schüler*innen eine eigene Klasse bilden, sodass die Lehrer*innen auf eure individuellen Bedürfnisse besser eingehen können.

Förderangebot: In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik könnt ihr zusätzliche Förderstunden in Anspruch nehmen. Dies ist freiwillig und dient der Übung, wird aber nicht benotet.

Beratung: Das Oberstufenteam steht euch zur Beratung zur Verfügung, nicht nur wenn es um fachliche oder laufbahntechnische Fragen geht. Zur weiteren Unterstützung könnt ihr die Berater*innen aus dem Team der psychosozialen Beratung in Anspruch nehmen.

Berufsorientierung: Das umfangreiche Angebot der Berufsorientierung erstreckt sich über ein Praktikum in der Einführungsphase, Infoveranstaltungen der Arbeitsagentur, Einzelberatungen, Berufseignungstest, Bewerbungsseminare, Hochschultage...

Neu Fremdsprachen: Zu Beginn der Oberstufe kann Niederländisch oder Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache belegt werden.

Sport im Abitur: Sport kann als Leistungskurs, aber auch als 4. Abiturfach belegt werden.

Kooperation: Wir kooperieren in vielen Fächern mit dem Kepler-Gymnasium und der Gesamtschule, daher können wir euch ein breites Spektrum an Fächern für die Wahl ermöglichen.

Bilinguales Abitur: Wenn du bereits in der Sekundarstufe I bilingual unterrichtet worden bist, so kannst du bei uns dein bilinguales Abitur machen.

Fremdsprachenzertifikate: In Englisch, Französisch und Spanischkönnen die allgemein anerkannten Zertifikate Cambridge-Exams, DELF, DELE erworben werden.

Austauschprogramme: Die Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch) bieten Austauschprogramm an. Darüber hinaus gibt es einen Austausch mit Polen.

engagierte SV: Die Zusammenarbeit mit unseren Schüler*innen ist uns sehr wichtig. Daher beteiligen und engagieren sich viele Schüler*innen an unserer SV und gestalten so unser Schulleben mit.

Chor und Orchester: Fast jede/r dritte Schüler*in singt im Chor oder musiziert im Orchester. Das musikalische Ensemble des Goethe ist über die Stadtgrenzen Ibbenbürens hinaus bekannt.

Bibliothek: Die neu eingerichtete Bibliothek ist bei uns nicht nur ein Ort zum Stöbern in  Büchern, sondern auch ein gemütlicher Ort zum Verweilen.

Study Halls: In deinen Freistunden kannst du dich dort aufhalten und in Ruhe arbeiten. Der Raum ist u.a. mit PC-Arbeitsplätzen ausgestattet.