Polnische Schüler besuchen Goethe-Gymnasium

Kurz vor den Sommerferien waren 20 Schülerinnen und Schüler der polnischen Partnerschule 1. Liceum O. im. Króla Kazimierza Wielkiego aus Bochnia für einen knapp einwöchigen Gegenbesuch zu Gast am Goethe-Gymnasium.

Zu dem vielfältigen Programm gehörte nicht nur die Begrüßung durch den Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, der die Austauschschüler in Ibbenbüren willkommen hieß, sondern auch einige Tagestouren. So wurden zum Beispiel eine Stadtbesichtigung in Münster durchgeführt oder das Ruhrgebiet erkundet. Durch die "Hüttenmeisterrallye" im Landschaftspark Nord in Duisburg oder die Besichtigung des Gasometers in Oberhausen erfuhren sie einiges über die Region, wobei natürlich auch ein Einkaufsbummel im Centro Oberhausen für die Jugendlichen dazugehörte. Vor Ort trugen die Stadtbesichtigung mit der traditionellen Kirchturmbesteigung der Christuskirche sowie ein Projekttag im Jugendkulturzentrum Scheune, an dem die Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe des Goethe-Gymnasiums zusammen mit den polnischen Gästen kochten, Musik machten, Theater spielten oder einen Foto- und Videokurs machten, zu einer erlebnisreichen Woche bei. Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Abschluss mit dem EM-Fußballspiel Deutschland gegen Polen.

Matthias Block, verantwortlicher Lehrer für den Austausch, sieht gerade in diesen gemeinsamen Aktivitäten den Grundstein der erneut intensiven Begegnung zwischen den Jugendlichen. Kein Wunder, dass bei der Verabschiedung Tränen flossen.