Schüler besuchen Fortbildungsveranstaltung der VR-Bank Kreis Steinfurt

Was haben die Immobilienkrise und die Bankenkrise in den USA mit der Eurokrise zu tun? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Leistungskurs SOWI/Wirtschaft auf einer Fortbildungsveranstaltung der VR-Bank Steinfurt.

Herr Maximilian Heile, Geschäftsstellenleiter, begrüßte dazu den Leistungskurs in der Hauptgeschäftsstelle Ibbenbüren und stellte zunächst die Genossenschaftsbank im Kreis Steinfurt vor. Ebenso konnten sich die angehenden Abiturienten über die Ausbildungsmöglichkeiten sowie das erweiterte Berufsfeld in der Bank informieren.

Benno Völler, Bereichsdirektor Banksteuerung, erläuterte den Schülerinnen und Schülern anschließend anschaulich die Vorgeschichte, die Ursachen und den Verlauf der Staatsschulden- und Eurokrise anhand einer umfassenden Präsentation. Auch die aktuelle Geldpolitik der Europäischen Zentralbank wurde mit den interessierten Kursteilnehmern diskutiert.

Auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit freuen sich Fachlehrer Dr. Gerold Heuger und die Referenten der VR-Bank Kreis Steinfurt.