Mint-Rallye am Goethe-Gymnasium

Am Dienstag, 5.5.2015, wird den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 9 des Goethe-Gymnasiums etwas Besonderes im Bereich der MINT-Förderung und Berufsorientierung geboten.

Die MINT-Rallye wurde zusammen mit dem ZDI-Zentrum des Kreises Steinfurt an unserer Schule im Rahmen der Aktivitäten zur Förderung von MINT-Fächern und der Berufsbildung durchgeführt.

12 Firmen aus Ibbenbüren und Umgebung (Crespel & Deiters, Wievelhove, Gerhardi, Autohaus Siemon, Egeplast, Windmöller und Hölscher, NFT, Amazone, eberhardt ingenieure, OKE, NETZ, RF – Computer) und die Fachhochschule Münster kommen an unsere Schule und stellen sich vor.

Jede Schülerin und jeder Schüler erfährt bei fünf Firmen seiner Wahl etwas über

• Firmenprofile
  • Berufe und Arbeitsplätze
  • Ausbildungsberufe
  • Praktika
  • Möglichkeiten dualer Ausbildung und Perspektiven für Studienabsolventen
  • Vorführungen, Experimente, Durchführung kleiner betrieblicher Aufgaben
  • Die FH-MS informiert zu: Studien- oder Berufsausbildung (wofür bin ich geeignet); Studiengänge

In Gruppen zu ca. 8-10 Personen nimmt dabei jeder an 5 Firmenworkshops teil. Zu Beginn der ersten Stunde ist eine allgemeine Begrüßung in der Mensa vorgesehen, anschließend finden im Stundenplanrhythmus die Firmenworkshops statt.

Ansprechpartner: M. Förster, A. Gillmann