Das „Goethe“ erringt Platz 4 bei Leichtathletik-Kreismeisterschaften

Anfang der Woche konnte das Goethe-Gymnasium bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Schulmannschaften in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008 – 2011) in Rheine einen Erfolg verbuchen. Das angetretene Mädchen- und Jungenteam verpasste nur knapp einen Podestplatz und belegte in einem besonders starken Teilnehmerfeld jeweils den 4. Rang.

Dabei stach Annabelle Brill als zweitbeste Kugelstoßerin mit einer Weite von 8,16 Metern heraus, während Romy Siermann im Ballwurf glänzen konnte (35 m). Amy Morgenstern sammelte mit guten 4 Metern im Weitsprung Punkte für das Team. Bei den Sprintwettbewerben wurde Emma Kordsmeyer im 75-m-Lauf mit einer Zeit von 10,96 Sekunden vierte. Hervorragend liefen die Wechsel in der 4x75m-Staffel. So ging Platz 2 von 15 Staffeln an Hanna Kheite, Ella Autermann, Emma Kordsmeyer und Annabelle Brill. Zum guten Ergebnis trugen auch Lara Donnermeyer, Marit Overmeyer, Alexandra Schröder, Sina Metahri und Ida Sauer mit ihrem engagierten Einsatz bei.

Bei den Jungen setzten im Hochsprung Ben Grade (1,53 Meter, Platz 2 aller Teilnehmer) und der ein Jahr jüngere Ben Jackson mit übersprungenen 1,44 Meter ein Ausrufezeichen. Im Weitsprung konnte Kjell Heiner mit 4,71 Meter mit der Konkurrenz mithalten. Eine Top-Leistung zeigte Ben Grade auch im Kugelstoßen mit einer Weite von 9,76 Metern, die ihm, dicht gefolgt von Jonathan Knollmann mit 8,86 Metern, den 3. Platz im Gesamtfeld bescherte. Zum guten Mannschaftsergebnis trugen in der Disziplin Ballwurf außerdem Thore Kosler (39 m) und Linus Hoffmeier (37 m) bei. Auch im Sprint zeigten sich die Jungen gut aufgelegt. So erreichte Emil Remke mit 2:38 Minuten eine starke persönliche Zeit im 800-m-Lauf und mit 9,91 Sekunden über 75 Meter schob sich Tim Sobjas auf Rang 3 im Gesamtfeld der Teilnehmer. Mathis Achtermann komplettierte als Jüngster das Team und überzeugte durch gute Leistungen und seinen Einsatz für die Mannschaft. Leichtathletiktrainer Michael Kosler, der die Schulmannschaft zusammen mit seiner Kollegin Uta Otte bei dem Wettkampf unterstützte, war begeistert vom Einsatz seiner Schützlinge: „Wir haben viele junge Talente in unseren beiden Teams, die heute bei besten Wettkampfbedingungen mit guter Laune an den Start gingen und ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnten.“

Kerstin Hannemann