Zwei Landessieger bei "Heureka!"

Goethe-Schüler erfolgreich im WettbewerbIbbenbüren. Schulleiter Andreas Tangen und der betreuende Lehrer Michael Förster freuten sich, im Rahmen des bundesweiten naturwissenschaftlichen Heureka!-Wettbewerbs am 30. Januar 2014 zwei Landessieger am Goethe-Gymnasium auszeichnen zu können. Lennard von Gostomski aus der Jahrgangsstufe 5 erreichte in der Länderwertung einen herausragenden 1. Platz; Laura Goedsche aus der Jahrgangsstufe 6 konnte landesweit einen 2. Platz erzielen. Für ihr umfangreiches Wissen zum Thema "Der Mensch und seine Umwelt", das unter anderem Fragen zur Tier- und Pflanzenwelt sowie zu chemischen und physikalischen Phänomenen enthielt, wurden sie mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet. Von den insgesamt 95 Teilnehmern aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 erzielten die folgenden Schülerinnen und Schüler einen 1. Platz auf der Schulebene: Emilia Niehoff (5d), Joscha Lüttel (6b), Jonas Weidlich (6e), Jan Sander (6e), Julie Schulz (6e) und Leonie Krämer (6e). Einen schulinternen 2. Platz erreichten: Johanna Schröer (5d) und Laura Hilckmann (6e). Ausgezeichnet für ihren 3. Platz wurden: Malte Heitling (5e), Alina Theißing (5d), Mayara Eiben (5d), Felix Remke (6a), Shamaine Eiben (6a), Jonas Przesang (6b) und Johannes Hermes (6e).

Der Physik- und Chemielehrer Michael Förster ermunterte seine Schülerinnen und Schüler dazu, sich auch im nächsten Durchgang so hoch motiviert mit naturwissenschaftlichen Fragen zu beschäftigen. Ein kleiner Anreiz sind sicherlich die Sachpreise, die zu selbstständigem Forschen anregen.

IVZ vom 01.02.2014