Eingangsbereich neu gestaltet

Aktion der Kunst & Design AG am Goethe-Gymnasium

Ibbenbüren. "Wir wollen unsere Schule schöner und bunter machen!" Unter diesem Motto trafen sich zwölf künstlerisch und handwerklich interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 bis Q2 mit der Kunstlehrerin Verena Kröger zu Beginn des zweiten Halbjahres im letzten Schuljahr, um in einer Arbeitsgemeinschaft kreativ an der Gestaltung des Goethe-Gymnasiums mitzuwirken.
Nach einer Ideensammlung stand fest, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst den Haupteingang des Schulgebäudes verschönern wollten. In den folgenden Monaten entwickelten sie ein Konzept, das im Sinne eines Corporate Designs die Farbgestaltung des Schulprogramms, der Homepage und der Schulflyer aufnimmt, und erarbeiteten einen Gesamtentwurf für einen freundlichen Eingangsbereich. Dieser soll gleichzeitig dem Besucher eine erste Orientierung bieten.
An mehreren Nachmittagen und einem Brückentag wurden die Skizzen schließlich mit Pinsel und Farbe auf die Wände im Eingangsbereich übertragen.
Die Scheiben, die neben einer Etagen-Information mit farbigen Fußspuren, die in das Gebäude führen, sowie mit Zitaten Goethes, Kästners und John F. Kennedys zum Thema "Bildung" beklebt wurden, wurden bei den Ibbenbürener Firmen Glas Götten und Werbung Book in Auftrag gegeben.
Finanziell großzügig unterstützt wurde diese aufwendige Neugestaltung von dem Förderverein des Goethe-Gymnasiums, der honorierte, dass die jungen Künstler auch ihre Freizeit für dieses Projekt opferten.
Im ersten Halbjahr des laufenden Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler ein zweites großes Projekt realisiert. So konnte Ende Januar das neue Wegeleitsystem installiert werden, das Besucher auf verständliche Weise durch das Gebäude führt.
Nach vielen Entscheidungen bezüglich der Farbgestaltung für die einzelnen Etagen, über Schriftarten, Bildaufbau und Größe der Schilder, die die Künstler am Computer entwarfen, war es endlich so weit: 16 Schilder wurden von der Ibbenbürener Firma Klaus Lünnemann GmbH erstellt.
Die ursprünglichen Wegweiser wurden von den Schülerinnen und Schülern aufgearbeitet und als Erinnerungsstücke verkauft. Wer noch ein Souvenir erstehen möchte, muss sich allerdings beeilen, da nur noch eine begrenzte Anzahl zur Verfügung steht.
Im Augenblick arbeiten die Schülerinnen und Schüler daran, Betonsäulen im Gebäude mit den jeweiligen Etagenfarben zu kolorieren. So sind bereits die ehemals grauen Säulen im Erdgeschoss mit einem cyanfarbenen Streifen versehen worden.
zZdem ist ein Wandgemälde zum Thema "Naturwissenschaften am Goethe" für das nächste Schulhalbjahr geplant. Kunstlehrerin Verena Kröger ist sich sicher, dass den Schülerinnen und Schülern auch in der Zukunft die kreativen Ideen nicht ausgehen werden.

IVZ vom 19.02.2014