Nachwuchs-Chemiker vom Goethe-Gymnasium erfolgreich

Klebstoff aus der Tube? - für Jonas Brune, Linda Lichter, Rebecca Müller und Kristin Otte unvorstellbar! Sie produzieren lieber ihren eigenen Klebstoff, zum Beispiel aus Gummibärchen. Und dass auch selbst hergestellte Klebstoffe hervorragende Klebefähigkeiten haben, konnten die Nachwuchs-Chemiker aus der Jahrgangsstufe 9 des Goethe-Gymnasiums Ibbenbüren anhand von Versuchsreihen eindrucksvoll beweisen. Für ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Chemie entdecken", einem Experimentalwettbewerb für die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, erhielten die chemiebegeisterten jungen Forscher nun ihre Urkunden. "Klebereien" lautete diesmal das Thema des Wettbewerbs, an dem über 5000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Besonders stolz ist ihr Chemielehrer Dr. Gerold Heuger, der die Schüler bei ihren Forschungsarbeiten betreute: Aktuell laufen bereits die Forschungsarbeiten für die neuen Wettbewerbsaufgaben.

IVZ vom 15.02.2014