SAMMS Extern 2013-14

In diesem Jahr fand die Schülerakademie zum zweiten Mal in Tecklenburg am Graf-Adolf-Gymnasium statt. Wie auch in den letzten Jahren waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Gymnasien aus Ibbenbüren, Lengerich, Mettingen, Saerbeck und Tecklenburg und der Realschule aus Recke beteiligt.

Am 15. Mai ging es um 8.30 Uhr los. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der einzelnen Projektgruppen folgte bis zum Mittagessen die erste Phase der Beschäftigung mit den Themen:

A: Der alte Euklid und der ewige goldene Schnitt

B: Wo liegt Epsilon Eridani?

C: Bis zum Weltuntergang und darüber hinaus – der Mayakalender

D: Odysseus auf dem See – eine Irrfahrt?

E: Auf der Suche nach dem Schatz der Maya – Erkundung einer mexikanischen Pyramide mit

einem Roboter

Unter den 56 Teilnehmern/innen waren vom Goethe-Gymnasium: Lisa-Marie Kramer, Leonie-Eike Range (6 a), Jonas Przesang, Margareta Richter (6 b), Mark Bröring, Abigail Hövel (6 c), Hannah Oelgeklaus, Simon Ostendorf (6 d), Hannah Jörgens und Leon Tepe (6 e).

Zwei Tage lang wurde in den verschiedenen Projekten experimentiert und geforscht und allen Teilnehmern gemeinsam war die Begeisterung selbstständig die verschiedenen Themen zu ergründen. Aufgelockert wurde der erste Tag durch sportliche Betätigungen in der Mittagspause.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt - durch die schulische Kantine und den allgemeinen Treffpunkt innerhalb der Räumlichkeiten, wo es Obst und andere Naschereien gab.

Der zweite Tag endete mit der gelungenen Präsentation der Ergebnisse um 15.00 Uhr in der schulischen Aula vor Eltern und anderen Interessierten.