Geld für Grabstätten

Schulen spenden

Ibbenbüren. Es ist eine Summe, die sich sehen lassen kann: Genau 1124,96 Euro haben Schüler der Anne-Frank-Realschule und des Goethe-Gymnasiums in Ibbenbüren im Rahmen einer landesweiten Aktion des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge vor Ort gesammelt. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. sorgt im Auftrag der Bundesregierung für die Grabstätten deutscher Kriegstoter im Ausland. Ebenso kümmert er sich um die Pflege von Mahnmalen für Opfer der Shoah. Seine durch Spenden finanzierte Arbeit dient dem Ausbaud und der Instandsetzung der Gräber, aber auch Projekten der Friedenserziehung.
Der Erlös der Sammelaktion ist für den Ausbau und die Instandsetzung von Kriegsgräberstätten im Ausland, für sogenannte Workcamps des Volksbundes im In- und Ausland sowie für Projekte in seinen Jugendbegegnungsstätten bestimmt.

IVZ vom 05.12.2014