Sozialkompetenztraining am Goethe-Gymnasium

Beteiligte ziehen positives Fazit

Ibbenbüren. Das Sozialkompetenztraining, das als wesentlicher Bestandteil des Beratungskonzeptes des Goethe-Gymnasiums in der Jahrgangsstufe 7 fest installiert ist und sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Klasse richtet, ist kürzlich wieder angeboten worden.
Unter der Begleitung des Pädagogenteams (Anne Lohmann, Daniel Freude, Tim Wamer, Vera Lausmann) arbeitet jede Lerngruppe an jeweils einem Tag mit zwei Teamern und der Klassenlehrkraft daran, das Klassenklima zu stärken. Ziel des Sozialkompetenztrainings ist es, den Schülern Werkzeuge dafür an die Hand zu geben, Konflikte zu lösen, ihre Wahrnehmung für die Bedürfnisse der Mitschüler zu schärfen und sie dazu zu motivieren, mehr Verantwortung als Teil der Klasse zu übernehmen. In spielerischen Übungen wurde zu Selbst- und Fremdwahrnehmung gearbeitet, Konflikte aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten entwickelt und durch Kooperationsspiele wurden Gemeinschaftsaspekte wie Teamgeist und Vertrauen erfahren. Die in der Klassen aufgedeckten Konflikte werden anschließend langfristig mit den Klassenlehrkräften sowie den Beratungslehrern Tim Wamer und Vera Lausman bearbeitet.
Die Beteiligten zogen positives Fazit: Klassenlehrer Matthias Block äußerte sich zufrieden: "Für mich ist es eine Chance, die Klasse im sozialen Umgang zu beobachten und mit den Schülern ganz anders in Kontakt zu kommen." Eine Schülerin aus der Jahrgangstufe 7 schloss sich ihm an: "Ich fand es schön, dass wir über unsere Gefühle gesprochen haben und ich Dinge erfahren konnte, die mir gar nicht bewusst waren. Der Tag war anstrengend, aber schön."

IVZ vom 08.12.2014